Portfolio

Strategische Vertriebskonzepte
entwickeln

Ich helfe bei der ENTWICKLUNG von Vertriebskonzepten als externer Partner - auch bei neuen Geschäftsideen. Der Blick von außen bringt neue Impulse und Ideen!

Gemeinsam mit einem Vertriebspartner durften wir ein innovatives Alternativ-Vertriebskonzept für einen großen Entsorgungsbetrieb entwickeln. Das Ziel war es, eine zusätzliche Vertriebsschiene parallel zur bestehenden Vertriebsmannschaft einzuführen. Wir erstellten einen klaren Plan für die Umsetzung, welcher sehr strukturiert war und somit auch klar abgetrennt vom internen Vertrieb. Die Struktur und die Klarheit in der Planung überzeugte den Vertriebsleiter und wir setzten dieses Projekt zusammen erfolgreich um.

Vertriebskonzepte entwickeln und umsetzen

Gerne unterstütze ich mit meiner Expertise auch bei der UMSETZUNG von Vertriebskonzepte, dabei profitieren Sie von über 20 Jahren Erfahrung im Vertrieb.

In der Zusammenarbeit bei diesem Projekt war die Aufgabenstellung, dass ein zusätzliches Produkt eingeführt werden sollte. Ich entwickelte ein Konzept unter Einbeziehung der gesamten Ressourcen im Unternehmen. In einem mehrstufigen Plan konnte dieses Zusatzprodukt eingeführt werden und durch kontinuierliche Schulungen der Vertriebsmannschaft ein toller Mehrwert für das Unternehmen erzielt werden.

Akquise und Kundenbetreuung

Sie wollen sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren? Ich übernehme gewissenhaft und professionell die KUNDENBETREUUNG und NEUKUNDENAKQUISE.

Bei einem meiner Projekt begleitete ich eine erfolgreiche Online-Plattform im B2C-Bereich. Das Ziel war neben den Privatkunden auch Business-Kunden zu gewinnen. Durch persönliche Termine mit Präsentation der Idee ist es gelungen Stammkunden zu generieren. Durch kontinuierliche und strukturierte Betreuung dieser Kunden wurde eine langfristige Partnerschaft aufgebaut und die Zusammenarbeit mit den Kunden wurde ausgeweitet.

Personalentwicklung

Wissen wie´s geht: Ich begleite Sie bei der Auswahl der geeigneten VertriebsmitarbeiterInnen sowie bei SCHULUNGEN des Personals.

Bei der Personalentwicklung unterstützte ich einen Mitarbeiter einer Firma, der sich von einem Auslieferungsfahrer zu einem Verkäufer/Kundenbetreuer entwickeln sollte. Die Umsetzung erfolgte schrittweise. Im ersten Schritt begleitete ich den Mitarbeiter bei seiner täglichen Arbeit, um sein Wording und den Umgang mit Kunden kennenzulernen. Nach einer gemeinsamer Analyse wurden neue Ansätze und Ideen eingebaut. In weiterer Folge stellten sich mit kleinen täglichen Vertriebsaufgaben positive Erfolge im Vertrieb ein. Der Mitarbeiter wechselte danach komplett in den Außendienst, wo ich ihn anfangs einmal wöchentlich zur Seite stand. Mittlerweile ist er ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter und erzielt tolle Verkaufsergebnisse.

Interims-Management auf Zeit

Es brennt manchmal der Hut, dann kann ich bei Bedarf auch kurzfristig die VERTRIEBSLEITUNG bzw. die Position des CSO übernehmen und die Managementaufgaben abbilden.